Willkommen in der MEDICLIN Dünenwald Klinik

Willkommen in der MEDICLIN Dünenwald Klinik

Während Ihres Aufenthalts bei uns werden wir alles dafür tun, dass Sie sich bei uns erholen und im heilsamen Ostseeklima wieder zu Kräften kommen.

Während des Reha-Aufenthalts

Ihr Aufenthalt bei uns - für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. 

In unserem MEDICLIN Dünenwald Klinik-Team betreuen Sie Hand in Hand unsere Ärzte, Schwestern, Psychologen, Therapeuten, Service- und Wirtschaftspersonal, damit Ihre Reha erfolgreich verläuft. Für Ihre Wünsche und Bedürfnisse, aber auch für Ihre Ängste und Sorgen haben wir immer ein offenes Ohr. 

Erfahren Sie hier alle relevanten Informationen für die Zeit Ihres Aufenthaltes bei uns.

Wie läuft mein Aufnahmetag ab?

Sollten Sie mit der Bahn anreisen, geben Sie uns bitte vorher Bescheid, damit wir Sie am Bahnhof Trassenheide abholen können.

Bei Ihrer Ankunft in unserer Klinik empfangen wir Sie an der Rezeption. Wir klären alle Formalitäten und Sie erhalten Ihre Zimmerschlüssel. Anschließend bringt Sie unser Hol- und Bringdienst auf Ihr Zimmer und gibt Ihnen einen ersten Einblick über die Örtlichkeiten und Abläufe unserer Klinik.

Unser Pflegepersonal  führt mit Ihnen die pflegerische Aufnahme durch und informiert Sie über die wichtigen medizinischen Abläufe.

Das ärztliche Aufnahmegespräch findet in der Regel direkt am Anreisetag statt, spätestens aber am Tag danach. Sie besprechen mit Ihrem Arzt Ihre Befunde, wie sich Ihre Beschwerden entwickelt haben und was jetzt für Sie im Vordergrund steht. Außerdem sprechen wir über Ihre medikamentöse Behandlung. 

Wir erarbeiten gemeinsam realistische Reha-Ziele und einen auf Sie abgestimmten Therapieplan. Das alles dient dazu, die optimale Behandlung für Sie zu gewährleisten.

Bei psychosomatischen Patienten findet zusätzlich ein Aufnahmegespräch mit dem Bezugstherapeuten/Psychologen statt. Auch hier besprechen wir realistische Reha-Ziele mit Ihnen und legen geeignete Therapiemaßnahmen fest, um diese zu erreichen.

Bitte bringen Sie alle medizinischen Unterlagen (Laborwerte, Röntgenbilder,..)  und aktuelle ärztliche Befunde zu Ihrer Erkrankung sowie die von Ihrem Hausarzt verordneten Medikamente mit. 

Bei weiteren Fragen zum Reha-Aufenthalt bei uns, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme, die Ihnen gerne weiterhelfen!

Zimmer und Services

Ihr Zimmer

In der MEDICLIN Dünenwald Klinik wohnen Sie in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad (Dusche, WC), TV und Telefon und größtenteils mit Balkon. Alle Zimmer sind mit einem Notruf versehen. Bei Bedarf stehen behindertengerechte und allergiegerechte Zimmer zur Verfügung.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Die Nutzung von Telefon und TV ist gebührenpflichtig. Der Bezahlsender Sky (Sport 1 + Sport 2, Bundesliga, Sky Family und Sky Heimatkanal) ist inklusive.
  • Wenn Sie Ihr Notebook oder internetfähiges Handy mitbringen, haben Sie die Möglichkeit ein kostenpflichtiges WLAN – Hotspot Ticket mit Zugangsdaten zu erwerben. Die Gebühr staffelt sich nach Nutzungsdauer. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption.
  • Die Aufnahme von Begleitpersonen und Besuch im Zimmer ist möglich.

Ihr Plus an Komfort und Service

Sie haben die Möglichkeit, die Wahlleistung KomfortPlus hinzuzubuchen – als Selbstzahler, Privat- oder Zusatzversicherter. Wir bieten Ihnen eine komfortable Unterbringung in hochwertig ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern mit besonderer Ausstattung, Lage, Balkon sowie  zusätzlichen Komfort und Service.

                  
Unser Tipp
Klären Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob Sie für die Unterbringung im Wahlleistungszimmer im Falle eines Reha-Aufenthaltes versichert sind. Für weitere Fragen und Anliegen sowie Buchung Ihrer gewünschten Wahlleistung – sprechen Sie uns einfach an!

Detaillierte Informationen über Ihre Unterkunft in unseren Wahlleistungszimmern finden Sie hier. 

Verpflegung / Essen & Trinken

Unsere Küche bereitet für Sie täglich eine Auswahl gesunder und schmackhafter Gerichte zu, die Sie in unserem Speisesaal einnehmen.

Grundsätzlich haben Sie im Speisesaal freie Platzwahl. Einige Plätze sind jedoch für unsere Patienten mit körperlichen Einschränkungen, z. B. Patienten mit Rollator oder Rollstuhl bzw. für Patienten, die kurz nach einer Operation zu uns kommen, reserviert.

Besucher können gerne gegen Bezahlung an den Mahlzeiten teilnehmen. 

Zum Frühstück und Abendbrot stellen Sie sich Ihre Mahlzeit am reichhaltigen und abwechslungsreichen Büffet zusammen. Das Mittagessen kochen unsere Köche für Sie – Sie haben die Wahl zwischen drei Gerichten:

  • „Herzhaft genießen“,
  • „Bewusst genießen“,
  • „Vegetarisch genießen“ und
  • besondere Kostformen nach ärztlicher Verordnung.

Lassen Sie sich von unseren Mustertellern vor Ort inspirieren!

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt zwecks weiterer Veranlassung. Getränke und Snacks finden Sie auch in unserer Cafeteria.

Ernährungsberatung
Unsere Patienten können in unserer Diätlehrküche das Gelernte in die Praxis umsetzen. Sie werden selbst schmecken, dass Essen sowohl gesund als auch lecker sein kann.

Services von A-Z

Ausleihmöglichkeiten

Gerne können Sie folgende Hilfsmittel ausleihen: Rollstühle, Rollatoren, Bademantel, Fön, Nordic Walking Stöcke. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption. 

Cafeteria und Kiosk

In der Cafeteria können Sie sich zwischendurch mit Kaffee-, Tee-, Kuchen und Eisspezialitäten versorgen. 
Gegenstände des täglichen Bedarfs, Bücher, Postkarten, Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie ebenfalls in der Cafeteria. 

Nach Ende der Öffnungszeiten können Sie sich an unseren Getränke- und Snackautomaten versorgen.

Fahrrad

Für die Vermittlung von kostenpflichtigen Leihfahrrädern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Rezeption gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.usedomrad.de

Wir verfügen über keine abschließbaren Fahrrad-Unterstellmöglichkeiten und übernehmen keine Haftung für die mitgebrachten Fahrräder und E-Bikes. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Hausordnung.

Fahrservice

Für Ihre Mobilität vor Ort haben wir einen regelmäßigen Bustransfer zwischen den Ostseebädern Trassenheide und Zinnowitz organisiert. Dieser Service ist gebührenpflichtig. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Rezeption.

Friseur

Es gibt ein eigenes Friseurstudio im Haus. Öffnungszeiten können Sie dem Aushang am Eingang entnehmen.

Fußpflege

Auch für das Wohlbefinden Ihrer Füße ist gesorgt. Zwei Mal wöchentlich kommt ein Fußpfleger ins Haus. Um einen Termin zu vereinbaren, tragen Sie sich am Aushang vor dem Speisesaal ein.

Kraftraum

Das Training außerhalb der Therapiezeiten ist nur nach vorheriger Absprache und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes/Ärztin sowie nach vorheriger „Einführung in die MTT „(Medizinische Trainingstherapie) möglich. Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Parken

Auf unserem Klinikparkplatz stehen Ihnen Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Grundsätzlich sind die Parkplätze auf dem Klinikgelände unseren Mitarbeitern und Patienten vorbehalten. Eine Parkplatzreservierung ist nicht möglich. Wir empfehlen eine Anreise mit Bus oder Bahn.

Die Klinik übernimmt keine Haftung für abgestellte Fahrzeuge auf dem Klinikgelände. 

Für Besucher und Gäste stehen keine Parkplätze zur Verfügung, unweit der Klinik finden Sie öffentliche Parkmöglichkeiten. 

Post

An der Rezeption ist für Sie Ihr persönliches Postfach für ankommende Post eingerichtet. Hier finden Sie Ihren aktuellen Behandlungsplan, Benachrichtigungen und Mitteilungen.

Wir empfehlen Ihnen, das Postfach mehrmals täglich zu kontrollieren, damit Sie alle Informationen rechtzeitig erhalten.

Rauchen und Raucherentwöhnung

Rauchen ist ungesund – deshalb ist das Rauchen im Zimmer, Balkon und dem gesamten Klinikgelände verboten -  bis auf den Raucherpavillon. Bei einem Verstoß gegen diese Regelungen sind wir gezwungen, kostenpflichtige Maßnahmen zu ergreifen.

Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wir unterstützen Sie dabei mit einem bewährten Rauchentwöhnungsprogramm. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder unsere psychologische Abteilung.

Sanitätshaus/Orthopädietechnik

Unser externer Orthopädiefachmann berät Sie gerne zum Thema „Heil- und Hilfsmittel“. Dort können Sie über ein Rezept, z. B. eine Greifzange, Sockenanziehmaschine, Unterarmgehstützen oder einen Stock erhalten. Die Verordnung dafür erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt. Dafür wird eine Versicherungskarte benötigt. 

Schwimmbad, Sauna, Sporthalle

In der therapiefreien Zeit stehen Ihnen das Schwimmbad, die Sauna und die Sporthalle zur freien Verfügung. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen. Die Nutzung des Schwimmbades und der Sauna ist möglich nur in Absprache und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes/Ärztin

Spiele

An der Rezeption können Sie verschiedene Gesellschaftsspiele ausleihen.

Telefon, Fernsehen (inkl. Entertainment Sky-Paket)

Das Telefon und den Fernseher können Sie auf Ihrem Zimmer gegen eine Gebühr freischalten lassen

W-LAN /Internet

Sie haben die Möglichkeit ein kostenpflichtiges WLAN – Hotspot Ticket mit Zugangsdaten zu erwerben. Die Gebühr staffelt sich nach Nutzungsdauer. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption.

Wäsche

In unserer Klinik können Sie Ihre Wäsche in einem dafür vorgesehenen Raum waschen, trocknen und bügeln. Die Wertmarken können Sie an der Rezeption kaufen. 

Die Klinik übernimmt keine Haftung für verschwundene oder beschädigte Kleidungsstücke.

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Beratung und Hilfe

Sozialdienst

Wir hören Ihnen zu, fragen nach und helfen Ihnen, mit Ihrer Situation umzugehen. 

Erkrankungen, Verletzungen oder dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigungen können vielfältige soziale Fragen und Probleme aufwerfen. Die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes unterstützen Sie in sozialrechtlichen Angelegenheiten oder zu Antragstellungen bei Behörden, wie z. B. 

  • bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben – bei Berufstätigkeit
  • bei Beratung in allen Fragen des Sozial-, Renten-, Pflege- und Schwerbehindertenrechts.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Organisation der häuslichen Pflege und stellen Kontakte zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen her.

Kleinere Angelegenheiten können Sie in den sogenannten freien Sprechzeiten besprechen. 

Bei ausführlichem Beratungsbedarf sind gesonderte Termine zu vereinbaren. Die Anmeldung erfolgt dann über Ihren Bezugstherapeuten oder Arzt.

Michaela Kempe

Michaela Kempe

Sozialdienst

Christina Kindermann

Christina Kindermann

Sozialdienst

Vera Ullrich

Vera Ullrich

Sozialdienst

Ratgeber aus der Grünen Reihe

Die „Grüne Reihe“ ist eine Serie von Gesundheitsratgebern zu verschiedenen Krankheitsbildern, wie Stress oder Depressionen.

Hier finden Sie alle MEDICLIN-Ratgeber im Überblick.

Lage, Umgebung und Freizeit

Das kleine gemütliche Ostseebad Trassenheide liegt zwischen Karlshagen und Zinnowitz im Norden der Insel Usedom, unweit des Naturschutzgebietes Peenemünder Haken. Es zählt zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland und ist ideal, um Energie zu tanken und die Natur nah zu erleben. Usedom ist vielseitig und bietet eine Landschaft die man sonst im ganzen norddeutschen Küstenraum nicht mehr findet: faszinierend, ursprünglich, natürlich und unglaublich facettenreich – ein Paradies für Naturliebhaber.

Entdecken Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad die reizvolle Landschaft und genießen Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge der Ostsee oder nutzen Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Kulturangebot eines touristischen Badeortes. Nehmen Sie sich die Zeit, um neben Ihren Therapien und Anwendungen auch ausreichend Ruhe und Muße für sich zu haben, Abstand zum Alltag zu nehmen, aber auch dafür, ganz bewusst nichts zu tun, die Seeluft einzuatmen, die wunderbaren Einblicke und Ausblicke in sich aufnehmen, sich wieder spüren – das wünscht sich unsere Seele, das braucht unser Körper: NATURNAH.MEER.

Freizeit

In Ihrer therapiefreien Zeit und an den Wochenenden haben wir für Sie ein buntes Freizeit- und Unterhaltungsprogramm organisiert; wie Lesungen, Vorträge, Konzerte, Basteln, uvm. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie am Aushang vor dem Speisesaal und in einem Freizeitordner.

Ganz beliebt sind unsere Ausflugsziele, teilweise mit sachkundiger Begleitung

  • Kaiserbäder: Bansin/Heringsdorf/Ahlbeck
  • Unbekanntes Usedom – ein Ausflug in das reizvolle Hinterland der Insel
  • Freest – ein Fischerdorf an der Peenemündung
  • Schiffahrten auf der Ostsee und dem Achterwasser (saisonal)
  • Rügenfahrt
  • Stettin-Fahrt (PL)

Was tun in Trassenheide?

In Trassenheide finden Sie ein vielfältiges Freizeitangebot für Alt und Jung vor: 

  • Wälder, Strand und Dünenlandschaft rund um Trassenheide können Sie Natur pur auf zahlreichen Spazier- und Radwegen aber auch gemütlich im Strandkorb genießen.
  • In Europas größter Schmetterlingsfarm können Sie sich von über 2.000 frei herumfliegenden Schmetterlingen verschiedener Arten bezaubern lassen. 
  • Die Erlebnis-Ausstellung Wildlife Usedom lädt Sie ein, die Landschaften, Tier- und Pflanzenwelt der fünf Kontinente auf einem Rundgang zu entdecken. Neben den Tiermodellen in der Ausstellung gibt es auch einen Streichelzoo mit lebenden Tieren und vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder. 
  • Im Kinderland Trassenheide bringen Karussells, Hüpfburgen, eine Minigolfanlage und viele andere kindgerechte Attraktionen Kinderaugen zum Leuchten.  
  • Einen erstaunlichen Perspektivwechsel können Sie im begehbaren Haus auf dem Kopf erleben, denn hier steht die Welt auf dem Kopf!

Entspannung zum Hören: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Progressive Muskelentspannung ist einfach und leicht zu erlernen. Durch die Übungen bekommen Sie ein Gefühl für An- und Entspannung. Damit beugen Sie körperlichen Verspannungen vor und können auch psychischen Belastungen wirkungsvoll begegnen.

Auf unserer CD 'Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung' finden Sie drei Übungsformen zur Entspannung. Sie erhalten die CD gegen eine Schutzgebühr in der Klinik.
Hier können Sie sich die CD kostenfrei im mp3-Format herunterladen:
Kapitel 1: Die Langform der Entspannung
Kapitel 2: Die Kurzform der Entspannung
Kapitel 3: Die Kurzentspannung

Wie Sie uns kontaktieren können

Unser Servicetelefon +49 383 717 00

Unsere Adresse:
Dünenstraße 1
17449 Ostseebad

Ihr Kontakt zur Dünenwald Klinik

Sie können uns bei allgemeinen Fragen telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktieren Sie uns!